Nikon Community

Teile Deine Bilder & Erfahrungen über und mit Deiner Nikon Ausrüstung.
Reserviere Deinen Wunsch-Usernamen und trete jetzt unserer unabhängigen Nikon Community bei!

Speicherprobleme Nikon Coolpix A1000

Hank

New Member
Folgende Problematik stellt sich mir nach jeder Knipstour:
Die Kamera wird eingeschaltet, Objekt fotografiert, Auslöser, Bild ist gemacht, Rückschau ist an, Foto ist fixiert, prima, da Abzüge gemacht werden sollen, noch mal vergewissern ob auch gut gelungen, Druck auf Wiedergabetaste (Dreieck) und man schaut auf eine kleine Tafel, weiße Schrift in schwarzem Feld: „Es ist keine Datei vorhanden“.
Zurück auf Fotografiemodus, noch einmal Auslösen (falls das Objekt noch da ist) und diesmal erscheint das Foto. Aber mitunter waren viele Fotos gemacht, schnell nacheinander, man kann nicht immer schauen ob alles vorhanden ist, das ist auch nicht der Sinn von Fotos machen unterwegs. Abends dann TagesFotosichtung und nun feststellen, dass von 120 gemachten Fotos 33 Fotos nicht aufrufbar sind. Mist genau die Fotos auf der Kunstausstellung zB.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es vllt. an der Speicherkarte liegen kann, ich verwende SanDiskUltra 32GB, 1/10, 120 MB/s,
oder habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte, dass ich bei jeder Session ca. 1/5 meiner gemachten Fotos nicht sehen, kann, gemacht sind sie, sie sind auch auf der Karte abgelegt, aber nicht zu öffnen, da gibts dann nachstehende Fehlermeldung im Rechner. Achja, Kaufdatum der Cam war 2.8.21.
Danke für eure Mühe im Voraus.
 

Anhänge

  • Der Vorgang.jpg
    EXIF
    Der Vorgang.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 175
Hallo Hank,
Ich sehe gerade deinen Beitrag vom Oktober 2021, den niemand beantworten konnte.
Leider kenne ich die Coolpix A1000 oder ähnliche Nikon Kameras nicht. Ich hoffe, dein Problem hat sich inzwischen lösen lassen.
Dass gerade die 33 Fotos von einer Kunstausstellung fehlen, bringt mich auf die Idee, dass ev. die Beleuchtung nicht ausreichend war (Blitz muss man ja auf vielen Ausstellungen ausschalten) und diese Aufnahmen mit zu wenig Licht ev. nicht gespeichert wurden ?
 
Zurück
Oben